Hintergrundgeschichte

Cyber Security

Geschichte

Das Labor, in dem ihr arbeitet, forscht seit einem Jahrzehnt an einer Methode, um die weltweite Plastikverschmutzung nicht nur zu stoppen, sondern umzukehren. Endlich ist es den Forschenden gelungen, einen Organismus zu entwickeln, der Plastikabfälle unendlich oft und ohne Nebenprodukte in neues Plastik umwandeln kann. Das würde bedeuten, dass man die Berge an Müll, die unsere Meere, Flüsse und Wälder verschmutzen, einfach für neue Gegenstände benutzen könnte. Und auf Erdöl wären die Hersteller von Plastikprodukten auch nicht mehr angewiesen! In Kürze wollt ihr eure Forschung der Weltöffentlichkeit präsentieren.

Ihr bereitet die letzten Schritte vor, als plötzlich der Alarm los geht!
Die biometrische Sicherheitstür des Hochsicherheitslabors wurde verriegelt und ein Dekontaminationsprotokoll wurde aktiviert! Jemand muss Zugriff auf den Server bekommen haben, mit dem das gesamte Labor gesteuert wird. Wenn ihr versucht mit Gewalt in das Labor einzubrechen, wird all eure kostbare Forschung vernichtet!

Das Labor wurde Opfer eines Cyber-Angriffs!

Ihr müsst den Täter oder die Täterin finden, um die Tür zu öffnen und die Forschungsergebnisse zu retten.

Es liegt jetzt an euch! Wenn ihr nicht innerhalb von einer Stunde herausfindet, wer dahintersteckt und wie ihr wieder Zugang zum Server bekommt, ist die ganze Forschung der letzten zehn Jahre für immer verloren – und damit unsere Chance, die weltweite Plastikverschmutzung zu bekämpfen.

Ablauf

Ihr erhaltet genaue Personenbeschreibungen. Diese bestehen aus einem öffentlichen Teil und dieser darf (und soll) mit dem Team geteilt werden.

Der zweite Teil ist nur für euch bestimmt! Lest ihn im Geheimen und behaltet den Inhalt erst einmal für euch. Zur richtigen Zeit könnt ihr etwas davon erzählen. Oder auch nicht. Es liegt an euch.

Ziel

  1. Eure Aufgabe ist es die Täterin oder den Täter zu finden.
  2. Findet alle fünf Lücken, die genutzt wurden, um in den Server einzubrechen und das Labor zu übernehmen.
Grundriss
-